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Einrichten eines E-Mailkontos unter Outlook 2016

Im folgenden Beispiel werden die nötigen Schritte aufgezeigt, um Outlook 2016 für den Versand und den Empfang von Mails einzurichten.

  1. Nach dem Start von Outlook 2016 wird ein neues Konto angelegt. Dies geschieht über den Menüpunkt Datei. Hier wird auf "Konto hinzufügen" geklickt und das folgende Dialogfenster startet. Der Optionspunkt "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" wird ausgewählt und mit Weiter bestätigt.

  2. Als Dienst ist die Option "POP oder IMAP" auszuwählen und mit Weiter zu bestätigen.

  3. Im Dialog "POP und IMAP- Kontoeinstellungen" werden benutzer- und serverspezifische Angaben erwartet, die im Folgenden aufgelistet sind:

    Benutzerinformationen:

    1. Ihr Name: (hier: Xaver Muster)
    2. E-Mail-Adresse: (hier: xmuster@uni-osnabrueck.de)

    Serverinformationen:

    3. Kontotyp: IMAP
    4. Posteingangsserver: imap.uni-osnabrueck.de
    5. Postausgangsserver (SMTP): smtp-auth.uni-osnabrueck.de

    Anmeldeinformationen:

    6. Benutzername: (hier: xmuster)
    7. Kennwort speichern: Häkchen entfernen

    8. Anschließend wird die Schaltfläche "Weitere Einstellungen... >" ausgewählt.

  4. Auf der Karteikarte Erweitert müssen folgende Angaben gesetzt werden:

    - Posteingangsserver (IMAP): 993
    - Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL
    - Postausgangsserver (SMTP): 25 (alternativ 587)
    - Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: TLS

  5. Auf der Karteikarte Postausgangsserver ist ein Häkchen in das Optionsfeld "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" zu setzen. Mit OK werden die getroffenen Einstellungen gesichert.

  6. Mit Weiter startet der Test, der die eingegebenen Konfigurationsparameter überprüft.

  7. Während der Prüfung, müssen die Anmeldedaten des Kontoinhabers eingegeben werden:

    Hinweis: Wird ein Häkchen in das Optionsfeld "Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern" gesetzt, entfällt das wiederholte Eingaben des Kennwortes zum Empfangen von E-Mails.

    Die Verifizierung der Anmeldedaten gegenüber dem IMAP-Server startet über OK.

  8. Jetzt wird geprüft, ob mit dem eingerichteten Konto E-Mails versendet werden können. Zu diesem Zweck müssen die Anmeldedaten des Kontoinhabers eingegeben werden:

    Hinweis: Wird ein Häkchen in das Optionsfeld "Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern" gesetzt, entfällt die erneute Eingabe des Kennwortes zum Versenden von E-Mails.

    Die Verifizierung der Anmeldedaten gegenüber dem SMTP-Server startet über OK.

  9. Das Dialogfeld "Kontoeinstellungen testen" wird nach erfolgreicher Ausführung über Schließen beendet.

  10. Das Erstellen und Konfigurieren des E-Mail-Kontos ist jetzt abgeschlossen. Das letzte Dialogfenster wird über "Fertig stellen" beendet.