Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Wiederherstellen von Dateien eines Standard-Webservers unter Linux

Das folgende Beispiel geht davon aus, dass die Datei hallo.html, die auf dem virtuellen Web-Server www.mein-server.uni-osnabrueck.de in dem Unterverzeichnis htdocs lag, aus Versehen gelöscht wurde. Um sie wiederherzustellen, muss sich der Administrator des Webservers mit seiner Funktionskennung (hier: wwwmein) auf dem Server dialog.serv.uni-osnabrueck.de anmelden. Die Anmeldung erfolgt im Beispiel über eine gesicherte ssh-Verbindung.

In einem Terminalfenster wird das Kommando "ssh wwwmein@dialog.serv.uni-osnabrueck.de" abgesetzt.
Der Benutzer wwwmein muss mit "yes" bestätigen, dass die sichere Verbindung eingerichtet werden soll.
Anschließend wird er aufgefordert, sein Passwort einzugeben.

Durch Absetzen des Kommandos "cd /wwwdata/www.mein-server.uni-osnabrueck.de/htdocs" wechselt der Benutzer "wwwmein" in das Datenverzeichnis des Webservers. Hier wurde die gelöschte Datei "hallo.html" ursprünglich abgelegt. Mit dem Kommando "cd .snapshots" wird in das Verzeichnis, das die Sicherungen enthält (hier: ".snapshots"), gewechselt.

Dort befinden sich alle für das aktuelle Verzeichnis (hier: htdocs) verfügbaren Snapshots. Sie tragen das Datum und die Uhrzeit ihrer Erzeugung im Verzeichnisnamen.
Mit dem Kommando ls -ltu werden sie angezeigt.

Der Snapshot @GMT-2017.05.16-11.00.12 enthält die Datei hallo.html in der aktuellsten verfügbaren Version, bevor sie gelöscht worden war.
Jetzt wird über cd @GMT-2017.05.16-11.00.12 in das Verzeichnis gewechselt. Das Kommando "ls -la" gibt eine Liste der verfügbaren Dateien des Verzeichnisses aus.

Die Datei hallo.html kann nun über das Kommando "cp hallo.html ../.." zurück in das Ursprungsverzeichnis kopiert werden.