Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Zeit-Server (NTP-Server)

Das Rechenzentrum betreibt den Zeit-Server "ntp.uni-osnabrueck.de". Er wird mit dem DCF77 Signal der Atomuhren der Physikalisch Technischen Bundesanstalt Braunschweig gleichgeschaltet und verfügt dadurch über die "gesetzlich richtige Zeit" (Zeitgesetz von 1978).
Rechner, die sich im Netz der Universität befinden, können den Zeit-Server nutzen, um die lokale Rechnerzeit anzugleichen.

Voraussetzungen

  • Rechner, die den Zeit-Server des Rechenzentrums nutzen wollen, müssen im Netz der Universität eingebunden sein.
  • Die Installation setzt voraus, dass der angemeldete Benutzer des Systems über ausreichende administrative Rechte verfügt.
  • Um den Zeit-Server des Rechenzentrums zu nutzen, darf der Rechner nicht Mitglied einer Domäne sein.
  • Die Zeit-Differenz zwischen Zeit-Server und der Zeit des lokalen Systems muss weniger als 15 Stunden betragen, da sonst keine Synchronisation stattfindet.

Nutzen des Zeit-Servers unter verschiedenen Betriebssystemen

Unter den folgenden Links befinden sich Texte zur Nutzung des NTP-Dienstes mit verschiedenen Betriebssystemen: