Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Wiederherstellen von Dateien unter Windows

Im folgenden Beispiel hat der fiktive Benutzer Xaver Muster versehentlich die Datei Beschaffungsantrag.doc aus seinem Heimatverzeichnis [als Netzlaufwerk mit dem Buchstaben (Z:) verbunden] gelöscht. Er will nun das Dokument aus einer Sicherung des Rechenzentrums wiederherstellen.

Dazu öffnet er zunächst den Windows Explorer und navigiert dort in das Verzeichnis, aus dem die Datei Beschaffungsantrag.doc herausgelöscht [hier: (Z:) Texte] wurde. Im folgenden Schritt klickt Xaver Muster, während sich der Mauszeiger auf dem Schriftzug des Verzeichnisses "Texte" befindet, auf die rechte Maustaste und wählt dort aus dem Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften" aus.

Es erscheint das folgende Dialogfenster, aus dem er den Karteireiter "Vorgängerversionen" selektiert. In der Kategorie "Ordnerversionen" werden alle verfügbaren Sicherungskopien des Ordners Texte mit seinen enthaltenen Dateien angezeigt. Sie sind nach Datum geordnet. Xaver selektiert die aktuellste Sicherung vom 22.03.2016 um 16:00 Uhr und wählt anschließend die Schaltfläche "Öffnen" aus.

Im Windows Explorer wird nun das ausgewählte Verzeichnis geöffnet [hier: Texte (Heute, 22.März 2016, Vor 5 Minuten)]. Alle zum Sicherungszeitpunkt vorhandenen Dateien werden angezeigt. Xaver Muster selektiert nun die gelöschte Datei "Beschaffungsantrag.doc" und kopiert sie über "Bearbeiten/Kopieren" in die Zwischenablage.

Jetzt wechselt er im Windows Explorer zurück in den Ordner, aus dem er versehentlich die Datei gelöscht hat (hier: (Z) Texte). Über Bearbeiten/Einfügen wird die Datei "Beschaffungsantrag.doc" zurückgeschrieben.