Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 3 / 2016

29. Februar 2016 : Der Verschlüsselungstrojaner "Locky" breitet sich im universitären Umfeld aus

An der Universität Osnabrück sind die ersten Fälle aufgetaucht, bei denen Windows Rechner mit dem Verschlüsselungstrojaner "Locky" infiziert wurden. Verbreitung findet er überwiegend über E-Mails, mit Dateien (z. B. Office-Dokumente) im Anhang.

Ein weiterer bekannter Infektionsweg ist mittels Exploit-Kits über Sicherheitslücken im Browser möglich. Es gibt zur Zeit keinen ausreichenden Schutz über Virenscanner!
Der Heise Verlag gibt auf seinen Web-Seiten Informationen zu "Locky" und anderen Verschlüsselungstrojanern. Dort werden Tools (z. B. Anti-Ransomeware von der Firma Malwarebytes) vorgestellt, mit denen sich Windows Rechner gegen "Locky" absichern lassen.
Die Installation der Tools geschieht auf eigene Verantwortung. Nähere Informationen stehen auf den Seiten des Heise Verlages unter der folgenden Webadresse zur Verfügung:
www.heise.de/newsticker/meldung/Krypto-Trojaner-Locky-Batch-Dateien-infizieren-Windows-Tool-verspricht-Schutz-3118188.html