Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

RZ Technical News

Nr. 25 / 2014

12. November 2014 : Android: Ortung des eigenen Smartphones

Bei Verlust des eigenen Smartphones ist sofortiges Handeln erforderlich.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück

Eine Ortung des eigenen Phones kann da schon wertvolle Hinweise geben. Vielleicht wurde es ja nur am Arbeitsplatz vergessen.
Eine Ortung ist z.B. mit dem Android Geräte Manager möglich. Dazu meldet man sich auf www.google.com/android/devicemanager mit dem eigenen Google Account an und die Ortung beginnt ... Darüber hinaus kann über die Webschnittstelle (private) Daten vom Handy gelöscht werden, das Handy kann gesperrt werden oder man kann es klingeln lassen.

Möchte man die Ortung nicht über Google und den Android Device Manager nutzen, kann dazu auch die App "Finde mein Handy" (erhältlich im Play Store) genutzt  werden. Hier findet die Ortung mittels Triangulation über das Provider-Funknetz statt.