Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

RZ Technical News

Nr. 22 / 2014

30. Oktober 2014 : Android: Proxy Server konfigurieren

Unter Android ist die Konfiguration eines HTTP Proxies für eine WLAN Verbindung in wenigen Schritten möglich.

Zunächst einmal eine Bemerkung vorweg: Für jede WLAN Verbindung (SSID) ist eine separate Konfiguration notwendig. Dazu ist so lange auf die zu konfigurierende SSID zu tippen, bis ein Pop Up Menü erscheint. Nun ist der Menüpunkt "Netzwerk ändern" zu selektieren und dann der Punkt "Erweiterte Optionen". Hier ist nun auf "Keiner" im Bereich "Proxy" zu tippen und im Pop Up Menü "Manuell" wählen. Nun kann der Name des Proxy Servers und der verwendete Port konfiguriert werden.

Im Google Play Store steht außerdem die leistungsstarte und kostenlose App "ProxyDroid" zur Verfügung, die allerdings ein gerootetes Device voraussetzt. "ProxyDroid" beherrscht neben HTTP auch HTTPS, SOCKS4 und SOCKS 5 und kann sowohl für WLAN Verbindungen, als auch für das mobile Datennetz eingesetzt werden.