Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Montag, den 04.10.2021 – Abschaltung des GobalProtect-VPN Zugangs

Am Montag, den 04.10.2021 wird der GlobalProtect-VPN-Zugang abgeschaltet. Das Rechenzentrum bietet alternativ eduVPN (https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/VPN/index.htm) als VPN- Zugang für die Verbindung von Rechnern bzw. mobilen Geräten ins Universitätsnetz an.

Topinformationen

Montag, den 27. September 2021 - Umstellung der Spam- und Malware-Erkennung für eingehende E-Mails auf den DFN-MailSupport

Ab Montag, den 27. September, stellt das Rechenzentrum die Spam- und Malware-Erkennung für eingehende E-Mails auf den DFN-MailSupport um. Kennzeichnet der DFN-MailSupport eine E-Mail als Spam-E-Mail, wird diese wie gewohnt in dem Ordner »SPAM« zugestellt. Ausgehende E-Mails werden vorerst weiter über den bestehenden Dienst gefiltert.

Veraltete WLAN-Standards (Wi-Fi 3) werden ab dem 01.10.2021 nicht mehr unterstützt

Am 01.10.2021 werden im WLAN an der Universität und der Hochschule Osnabrück die veralteten Standards 802.11a und 802.11g (Wi-Fi 3) abgeschaltet. Weiterhin unterstützt werden Wi-Fi 4 und 5 (802.11n /ac).
Es gibt nur noch wenige Altgeräte (i. d. R. ältere Notebooks), die nach dieser Änderung im WLAN nicht mehr funktionieren werden. Neben dem Austausch von sehr alten Notebooks kann auch vorübergehend ein WLAN-USB-Stick für die Verbindung zum eduroam-WLAN verwendet werden. Wenden Sie sich hierzu im Zweifel gern an die Beratung des Rechenzentrums bzw. an den Servicedesk der Hochschule: 

Universität:
Telefon: 0541 969-3333
E-Mail: Beratung@rz.uni-osnabrueck.de

Hochschule:
Telefon: 0541 969-7100
E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de

Lockdown - Corona-Krise - Digitales Dienstangebot des Rechenzentrums

Das Rechenzentrum bietet gemeinsam mit dem Zentum virtUOS für den gesamten Zeitraum der Corona-Krise und darüber hinaus viele digitale Dienste an. Mit ihnen können die Anforderungen der digitalen Lehre realisiert werden, sodass die Veranstaltungen für die Studierenden der Universität Osnabrück digital stattfinden können. Darüber hinaus halten sie das Dienstgeschäft und die benötigte Kommunikation für die Mitarbeitenden der Universität Osnabrück im Homeoffice aufrecht.

VPN-Zugang (Funktion: Netzzugang ins Universitätsnetz von außen)
BigBlueButton (Funktion: Webkonferenzsystem)
myShare (Funktion: Cloud-Dienst - Dateien weltweit abrufbar)
Element (Instant Messenger) (Funktion: Chat, Video-Telefonie)