Wenn Sie auf der Startseite des eduVPN-Clients "Zugang zum Institut" sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Universität Osnabrück" und dann auf "vergessen". Anschließend verbinden Sie sich wie gewohnt neu.
Bei fortbestehenden Problemen wenden Sie sich bitte an die Beratung des Rechenzentrums:
Telefon: (0541-) 969-3333
E-Mail: Beratung@rz.uni-osnabrueck.de
Anleitungen zum Einrichten der eduVPN-Software finden Sie auch auf den Internetseiten des Rechenzentrums ("A bis Z" => VPN-Dienst).
Gegen 06:30 Uhr kommt es in diesem Zuge zur kurzen Unterbrechung (1-2 Minuten) der Internetanbindung der Universität und der Hochschule Osnabrück.
Davon betroffen sind auch laufende Telefonate ins Festnetz oder Mobilfunknetz.
]]>Außerdem kann in der gesamten Universität und Hochschule Osnabrück die Telefonie ausfallen. Videokonferenzen, Vorlesungsstreaming und andere Serverzugriffe sollten aus Gebäuden in der Innenstadt oder von Zuhause aus weiterhin funktionieren.
Die Arbeiten erfolgen gemeinsam mit dem Hersteller, um aufgetretene Probleme nachzustellen und deren Ursache zu erforschen. Sie sind daher nicht verschiebbar.
Die Mails enthalten u.a. das Uni-Logo und (falsche) Uni-Kontaktdaten.
Bitte klicken Sie nicht auf den angegebenen Link und geben Sie vor allem nicht Ihre Zugangsdaten ein. Falls Sie Ihre Daten bereits über das Formular weitergegeben haben, ändern Sie bitte umgehend Ihr Passwort über myrz.uos.de.
Am Montag, den 13.12.2021 wird ein Update der zentralen Firewall durchgeführt. Zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr kommt es zu mehreren kurzen Unterbrechungen des Netzes (nur Internet). Der gesamte
Netzverkehr wird während des Updates umgeleitet.
Zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr kommt es zu mehreren kurzen Unterbrechungen des Netzes (nur Internet). Der gesamte Netzverkehr wird während des Updates umgeleitet.
]]>Dies führt zu kurzfristigen Unterbrechungen der Netzanbindungen (WLAN und LAN) in den folgenden Gebäuden der Universität und der Hochschule:
Universität: 31, 94, 95, 96, 32, 34, 66, 67 und 69
Hochschule: Campus Lingen, AA, AB, AC, AF, AD, AE
Um Softwareabstürze und Datenbeschädigungen an geöffneten Dateien zu vermeiden, wird empfohlen, die Dienst PCs erst NACH Beendigung der Umbauarbeiten also ab 07:00 Uhr morgens zu nutzen. Dies‘ betrifft auch Remote-Zugriffe auf Dienst-PCs aus dem Homeoffice.
Kennzeichnet der DFN-MailSupport eine E-Mail als Spam-E-Mail, wird diese wie gewohnt in dem Ordner »SPAM« zugestellt.
Ausgehende E-Mails werden vorerst weiter über den bestehenden Dienst gefiltert.
Es gibt nur noch wenige Altgeräte (i. d. R. ältere Notebooks), die nach dieser Änderung im WLAN nicht mehr funktionieren werden. Neben dem Austausch von sehr alten Notebooks kann auch vorübergehend ein WLAN-USB-Stick für die Verbindung zum eduroam-WLAN verwendet werden. Wenden Sie sich hierzu im Zweifel gern an die Beratung des Rechenzentrums bzw. an den Servicedesk der Hochschule:
Universität:
Telefon: 0541 969-3333
E-Mail: Beratung@rz.uni-osnabrueck.de
Hochschule:
Telefon: 0541 969-7100
E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de
Im Rahmen des vom 02.08.2021 bis zum 06.08.2021 durchgeführten Upgrades des InterCard Printsystems wird der Server print.uos.de in Kürze abgeschaltet. Damit ist ein Drucken im alten InterCard Print System nicht mehr möglich.
]]>Dafür ist ein Zeitfenster von aktuell 5 Tagen, also die komplette nächste Woche vorgesehen. Während des Upgrades wird das Drucken auf den angeschlossenen Multifunktionsgeräten nicht möglich sein (Kopieren und Scannen auf USB-Stick sollten weiterhin funktionieren).
Hinweis: Für das Drucken wird zukünftig die lokale Installation eines QPilot-Klienten notwendig sein. Sobald das Upgrade abgeschlossen worden ist, werden die Downloadlinks für die QPilot-Klienten (Windows, Mac und Ubuntu) zur Verfügung stehen. Die aktualisierten Anleitungen für das „Drucken mit der Campuscard“ werden zeitgleich freigeschaltet.
Als Alternative zu BigMail bietet das Rechenzentrum den modernen Cloud-Dienst myShare (https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/MyShare/index.htm) zum Bereitstellen von großen Dateien an.
]]>Es handelt sich um das alte WLAN-Netz mit gemeinsamem WPA2-Schlüssel und vorgeschalteter Anmeldeseite.
Nutzen Sie bitte den sicheren WLAN-Zugang über das eduroam-WLAN. Eine ausführliche Beschreibung der Anbindung an das eduroam-WLAN findet sich auf den Seiten des Rechenzentrums unter der url:
Wahrscheinlich ist die Ursache ein Glasfaserdefekt auf Seiten des Carriers. Über die Dauer des Netzausfalles kann momentan keine Aussage getroffen werden.
]]>Am Dienstag, den 01.12.2020 wird der BSCW Groupware Server außer Betrieb gesetzt.
Als Alternative zu BSCW bietet das Rechenzentrum den modernen Cloud-Dienst myShare (https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/MyShare/index.htm) an.
Aufgrund eines Softwarefehlers ist am Dienstag, dem 27. Oktober 2020 ein dringendes Update der zentralen Router im Universitäts- und Hochschulnetz erforderlich.
Hierdurch kommt es zwischen 6:00 und 8:00 Uhr zu kurzen Ausfällen im Netzwerk von unter einer Minute, die durch das mehrfache Umschalten zwischen Haupt- und Backup-Router bedingt sind.
Betroffen sind sämtliche Netzwerk- und Internetverbindungen (z.B. Webseiten, E-Mailabruf, MyShare und Netzlaufwerke) sowie das Telefonnetz der Universität und der Hochschule Osnabrück.
Telefonate und Videokonferenzen können in dieser Zeit abbrechen oder kurz gestört sein.
Benutzer, die unter Windows über eine Netzlaufwerkverbindung (\\smb.uos.de\home) auf ihr Heimatverzeichnis zugreifen, sollten dieses, um Datenverluste zu vermeiden, zu dem genannten Zeitpunkt möglichst trennen, da Dateien während der Migration nicht gespeichert werden können. Das Trennen einer Netzlaufwerkverbindung kann der Anleitung https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Benutzerverwaltung/Speicherplatz/heimatverzeichnis.htm entnommen werden. Eine Anmeldung am Dialog- oder Application-Server des Rechenzentrums ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht möglich.
]]>[1] www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Windows-Schwachstelle-Bluekeep_110619.html
[2] blog.wdr.de/digitalistan/erst-bluekeep-jetzt-dejablue-eine-neue-windows-schwachstelle/
Stellenprofil siehe: HPC-Koordinator*in (m/w/d)
Bewerbungsschluss: 09.02.2020
Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilt Herr Dirk Kastens unter Tel. 0541 969-2347.
]]> Stellenprofil siehe: Beschäftigte*n in der DV-Systemtechnik (Netzwerk-Administration) (m/w/d)
Bewerbungsschluss: 19.01.2020
Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilt Herr Marc Langer unter Tel. 0541 969-2365
]]>Die Netze, die Maschinen und die darauf laufenden Dienste werden sukzessive in die neuen, doppelt ausgelegten, Serverräume ziehen. Erklärtes Ziel dabei ist, dass die Dienste ohne Unterbrechung weiter laufen. Dafür treiben wir einen hohen Aufwand.
Wir werden die einzelnen Umzüge wie gewohnt auf unserer Startseite unter „Aktuelle Mitteilungen“ ankündigen und dabei auf mögliche Ausfälle hinweisen, die trotz des hohen Aufwands passieren können.
]]>Am Montag, den 04.03.2019 wird ab 17:00 Uhr ein Update von SOGo Version 3 auf die Version 4 durchgeführt. Eventuell kommt es während des Updates zu kurzen Unterbrechungen des SOGo Systems. Betroffene Anwender müssen sich dann gegebenenfalls erneut an das SOGo-System anmelden.
Parallel zum SOGo-Update wird - ebenfalls um 17:00 Uhr - myShare upgedatet. Der myShare-Dienst steht dann für ca. 1 Stunde nicht zur Verfügung.
Je nach Konfiguration der einzelnen Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones, ...) kann es vorkommen, dass dadurch zunächst kein Zugang zum WLAN mehr möglich ist. Um derartige Probleme im Vorfeld auszuschließen, empfehlen wir die Löschung und Neueinrichtung des eduroam-WLANs auf allen Geräten nach den aktuellen Anleitungen auf der Webseite des Uni-Rechenzentrums ("Rechenzentrum von A bis Z" => WLAN).
Am einfachsten ist die Nutzung des eduroam-CAT-Installers, den es als Anwendung für alle Betriebssysteme zum Download gibt. Für Tablets und Smartphones (Android Betriebssystem) steht zudem eine App im Android Playstore unter dem Namen "eduroam CAT" zur Verfügung. Wir empfehlen, diese für die Neueinrichtung des eduroam-WLANs zu nutzen. Bei Verwendung des CAT-Installers muss neben der korrekten Hochschule lediglich der Benutzername und das Passwort eingegeben werden. Alle weiteren Daten werden automatisch erkannt. Bitte achten Sie bei der Eingabe des Benutzernamens darauf, dass (wie auch schon bisher) die Domäne @uni-osnabrueck.de bzw. @hs-osnabrueck.de an den Benutzernamen angehängt werden muss.
Die Neueinrichtung kann jederzeit bereits vor dem 20. Februar erfolgen und sorgt schon im Vorfeld dafür, dass am Umstellungstermin keine Änderung mehr erforderlich ist und der Betrieb weiter funktioniert.
Am Dienstag, den 27.02.2018 kommt es im Zeitraum von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr aufgrund eines Software-Updates auf zentralen Verteilern zu Ausfällen des Wissenschaftsnetzes in den folgenden Bereichen:
Hochschule: Gebäude EA, ED, HA-HY, RA-RC, WA-WF
Universität: Gebäude 01-29 und 41-54 (nur Wissenschaftsnetz)
Ebenfalls von dieser Maßnahme betroffen sind die IP-Telefone in den genannten Gebäuden. Das Verwaltungsnetz der Universität ist nicht betroffen.
In den genannten Gebäuden sind während dieses Zeitraumes Dienste wie Webmail, LDAP, MyShare ... nicht erreichbar. Ebenfalls von dieser Maßnahme betroffen sind die IP-Telefone innerhalb der Universität und der Hochschule.
]]>Dieses Problem lässt sich lösen, indem die Verbindung zum eduroam einmalig manuell aufgebaut wird.
Dabei fragen einige Betriebssysteme (zum Beispiel: Windows 10 und iOS) nach, ob das neue Zertifikat akzeptiert werden soll. Dies muss bestätigt werden. Anschließend steht das eduroam-WLAN wie gewohnt zur Verfügung.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an die Beratung des Rechenzentrums (3333).
]]>Ausfälle von Diensten beim Austausch werden nicht erwartet. Sollte es dennoch zu Dienstausfällen kommen, bitten wir, diese dem Helpdesk unter der Durchwahl 3333 mitzuteilen.
]]>]]>
Weitere Informationen finden Sie hier:
]]>Hinweis: Aus technischen Gründen können die verwendeten Profilbilder (Avatare) nicht übernommen werden.
]]>Die dadurch entstandenen technischen Störungen wurden soweit möglich in den darauf folgenden Stunden behoben. Dennoch sind einige Dienste des Rechenzentrums im Moment nicht verfügbar.
Das Rechenzentrum kümmert sich um eine zeitnahe Lösung der Probleme.
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WICHTIGE HINWEISE ZUM UPGRADE:
sind unter dem Link Handbücher zum Verkauf zu finden.
]]>Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
]]>Die heute durchgeführten Wartungsarbeiten haben zu einer Störung des Netzbetriebes geführt.
Seit 9:30 Uhr ist das Universitäts-/Hochschulnetz wieder stabil.
Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten
zu entschuldigen.
Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten
zu entschuldigen.