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SPSS über eine Netzwerk-Lizenz nutzen

Voraussetzungen

Der Download der Installationsdateien ist ausschließlich von Rechnern im Universitätsnetz möglich. Externe Rechner müssen sich vorher über das eduVPN einwählen. Zudem ist für den Download von SPSS eine gültige Benutzerkennung erforderlich.

Installationsdateien

Für die Nutzung von SPSS mit einer Netzwerk-Lizenz des Rechenzentrums ist es erforderlich, die passende Installationsdatei für das jeweilige Betriebssystem auf dem lokalen System zu installieren. Die Installationsdateien für verschiedene Betriebssysteme stehen über die folgenden Links zum Download bereit.

SPSS für Windows Version 29: Win64 (exe)

SPSS für MacOS Version 29: macOS (pkg)

Zusatzmodule etc.

Installation/Konfiguration von SPSS

Um SPSS mit einer Netzwerklizenz zu nutzen, sind bei der Installation besondere Einstellungen vorzunehmen. Eine detaillierte Beschreibung findet sich in den folgenden PDF-Dateien:

Installationshinweise zur Nutzung von SPSS mit einer Netzwerk-Lizenz (Windows)

Installationshinweise zur Nutzung von SPSS mit einer Netzwerk-Lizenz (Mac)

Probleme nach der Installation von SPSS 29 unter macOS - SPSS startet nicht

Ab MacOS-Version 14 (Sonoma) kann es vorkommen, dass SPSS nach der Installation nicht startet. Dieses Problem wird durch die Datei libplatdep.dylib verursacht. Um SPSS erfolgreich zu starten, muss die fehlerhafte Datei nach der Installation durch die funktionsfähige Version von libplatdep.dylib ersetzt werden, die hier zum Download bereitsteht. Beim Versuch, SPSS zu starten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt.

Anleitung zum Tausch der Datei libplatdep.dylib

Zunächst erfolgt die gewohnte Installation von SPSS 29. Anschließend wird im Finder der Punkt Programme ausgewählt, gefolgt vom Ordner IBM SPSS Statistics. Dort befindet sich das Softwarepaket SPSS Statistics. Das Icon wird durch einmaliges Antippen ausgewählt. Danach wird im Aktionsmenü die Option Paketinhalt zeigen gewählt. Es öffnet sich der Ordner Content, der nun geöffnet werden muss. Aus der Liste der vorhandenen Unterordner wird der Ordner lib geöffnet.

Im Ordner lib liegt die defekte Datei libplatdep.dylib.
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, diese Datei libplatdep.dylib zu sichern.

Im Finder wird ein weiteres Fenster über den Menüpunkt Ablage → Neues Fenster geöffnet. Im linken Fenster erscheint der Downloads-Ordner, in dem die zuvor heruntergeladene Datei libplatdep.dylib zu finden ist. Diese Datei wird in den geöffneten Ordner lib (im rechten Fenster) gezogen. Bei der Systemmeldung "Es gibt an dieser Stelle bereits ein älteres Objekt mit dem Namen libplatdep.dylib. Möchtest du es durch das neuere Objekt ersetzen?" wird die Schaltfläche Ersetzen ausgewählt, um den Vorgang abzuschließen.

Nach den beschriebenen Schritten sollte SPSS 29 wieder auf Rechnern innerhalb des Universitätsnetzes gestartet werden können. Falls das Programm weiterhin nicht startet, empfiehlt sich ein Neustart des Rechners. Zudem ist es ratsam, zu überprüfen, ob eine eventuell genutzte VPN-Verbindung aktiv ist oder ob die WLAN-Verbindung mit dem eduroam-WLAN der Universität ordnungsgemäß funktioniert.

Ansprechpartner

IT HelpDesk/Beratung@Uni-Osnabrueck.DE