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Einrichten eines Maikontos unter Outlook 2003 von zu Hause

Um E-Mails von Rechnern zu versenden, die über andere Provider (1&1, Freenet, t-online, AOL ...), also von zu Hause, eine Verbindung zum Internet aufbauen, muss ein Mailkonto eingerichtet werden, das zum Versenden von E-Mails den SMTP-Server smtp-auth.uni-osnabrueck.de verwendet. Die nötigen Arbeitsschritte sind im Folgenden ausführlich beschrieben.

Das Rechenzentrum empfiehlt die Einrichtung von Mailkonten, bei denen die Passwortübertragung beim Authentifizierungsprozess des Benutzers verschlüsselt erfolgt. Aus diesem Grund müssen das Root-Zertifikat der Deutschen Telekom, des DFN-Vereins sowie der Universität Osnabrück im Zertifikatsspeicher "Eigenes Benutzerkonto" des Windows Betriebssystems, auf dem Outlook 2003 eingesetzt wird, vorliegen. Für die Installation und den Download der geforderten Zertifikate kann die Anleitung Zertifikate dem Internet Explorer zur Verfügung stellen genutzt werden, da der Internet Explorer denselben Speicherort für die Zertifikate nutzt, auf den Outlook 2003 zugreift.

Hinweis: Alternativ kann die Installation der Zertifikate über die Microsoft Management Konsole ausgeführt werden.

  1. Nach dem Aufruf von Outlook 2003 öffnet sich das Fenster Outlook 2003-Start. Hier muss auf die Schaltfläche Weiter > geklickt werden.

  2. Um ein E-Mail-Konto einzurichten, wird das Options-Feld Ja ausgewählt und mit Weiter > bestätigt.

  3. Im dritten Dialogfenster wird der Servertyp für das neue E-Mail-Konto ausgewählt. Im folgenden Beispiel wird der Servertyp IMAP genutzt. Mit Weiter > wird der nächste Schritt zur Konfiguration des E-Mail-Kontos aufgerufen.

  4. Im Dialog Internet-E-Mail-Einstellungen (IMAP) werden benutzer- und serverspezifische Angaben erwartet, die im Folgenden aufgelistet sind:

    Benutzerinformationen

    1. Ihr Name: (hier: Xaver Muster)
    2. E-Mail-Adresse: (hier: xmuster@uni-osnabrueck.de)

    Serverinformationen

    3. Posteingangsserver (IMAP): imap.uni-osnabrueck.de
    4. Postausgangsserver (SMTP): smtp-auth.uni-osnabrueck.de

    Anmeldeinformationen

    5. Benutzername: (hier: xmuster)
    6. Kennwort speichern: Häkchen entfernen

    Jetzt wird auf die Schaltfläche Weitere Einstellungen...> geklickt.

  5. Im Dialog Internet-E-Mail-Einstellungen ist auf der Karteikarte Postausgangsserver ein Häkchen in das Kontroll-Kästchen "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" zu setzen, und das Options-Feld "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" ist auszuwählen.

  6. Auf der Karteikarte Erweitert müssen folgende Angaben gesetzt werden:

    • Posteingangsserver (IMAP): 993
    • ein Häkchen in das Kontroll-Kästchen "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" setzen
    • Postausgangsserver (SMTP): 25 (alternativ 587)
    • ein Häkchen in das Kontroll-Kästchen "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" setzen

    Über die Schaltfläche OK werden alle getroffenen Einstellungen übernommen.

  7. Im Dialogfenster E-Mail-Konten wird die Schaltfläche Weiter > ausgewählt.

  8. Im letzen Dialogfeld des Assistenten für E-Mail-Konten wird über die Schaltfläche Fertig stellen das E-Mail-Konto eingerichtet.