Rechenzentrum


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

RZ Technical News

Nr. 20 / 2014

28. Oktober 2014 : Android: Zertifikate installieren

Unter Android sind viele Root-Zertifikate vorinstalliert. Unter anderen auch das Root-Zertifikat der Deutschen Telekom AG. (Wichtig für den eduroam Zugang).

Werden weitere Root-Zertifikate oder persönliche Zertifikate (mit privatem Schlüssel) benötigt, können diese einfach nachinstalliert werden.

Das persönliche Zertifikat beispielsweise muss dafür im PKCS #12 Format mit der Dateiendung *.p12 auf dem Smartphone vorliegen. Sollen Root-Zertifikate importiert werden, müssen diese im DER Format mit der Dateiendung *.crt vorliegen. Die  Zertifikatsdateien müssen auf das Smartphone kopiert (zum Beispiel über eine USB-Verbindung) werden. Durch Antippen des entsprechenden Zertifikatsdateinamen über eine Filebrowser-App auf dem Smartphone startet der  "Zertifikatsinstallationsassistent" von Android und das Zertifikat wird installiert.

Ob der Importvorgang geklappt hat, lässt sich über "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Vertrauenswürdige Anmeldedaten" überprüfen. Hier tauchen im Bereich "System" die installierten  Root-Zertifikate und im Bereich "Nutzer" die persönlichen Zertifikate auf. (Diese Angaben beziehen sich auf Android 4.0.3)